Wirtschaft Ziegelhütte, Zürich
 
Stadt Zürich, Selektives Planerwahlverfahren, Zuschlag
Gesamtinstandsetzung, realisiert 2012
 
Restaurant, Trinkhalle, Saal, Wirtewohnung, Kegelbahn, Biergarten, Spielplatz, öffentliche Hand, Gesamtleitung
 
 
 
020_ZH_Foto_01
 
020_ZH_Foto_02
 
020_ZH_Foto_03
 
020_ZH_Foto_04
 
020_ZH_Foto_05 020_ZH_Foto_06
 
020_ZH_Foto_07
 
020_ZH_Foto_08
 
DIE ERFINDUNG DER FREIZEIT
Die alte Ziegelbrennerei aus dem 16. Jahrhundert wurde um 1873 in die Gastwirtschaft Ziegelhütte umgewandelt . Sie liegt oberhalb Schwamendingen, umgeben von einer bäuerlichen Landschaft mit weiter Sicht aufs verstädterte Glatttal. 1908 ist der Betrieb durch die Trinkhalle und den Biergarten ergänzt worden. Historische Fotos zeigen ein reges Freizeittreiben der ehemaligen Arbeiterschaft aus Zürich-Nord. 1974 ist das Haupthaus tiefgreifend umgebaut und die äussere Gliederung Wohnhaus-Scheune-Stall nahezu aufgelöst worden. Das architektonische Konzept der Gesamtinstandsetzung lässt über einen kontrollierten Rückbau und sorgfältig einbeschriebene, bauliche Lösungen den ursprünglichen Charakter aufleben. Das Fassadenbild der ehemaligen Scheune ist wieder ablesbar und die äussere Farbgebung näher am Ursprung. Die Gaststuben mit 100 Plätzen wurden komplett erneuert und mit einer neuen Theke als auch einem historischen Kachelofen ausgestattet. Die denkmalgeschützte Buurestube wurde fachgerecht aufgefrischt. Der fast biedere 70er-Charme des Säli (100 Plätze) im Obergeschoss wurde programmatisch in die neue Raumfassung eingearbeitet. über eine Stahl-Treppe gelangt man ins neue Dachgeschoss, wo die Wirtewohnung in den alten Riegelwänden mit sichtbarem Dachstuhl eingebaut wurde. Die Gebäudetechnik und die Gastro-Kücheneinrichtungen wurden komplett erneuert. Ausserdem wurden wärmetechnische Verbesserungen an der Gebäudehülle vorgenommen und die Befensterung ersetzt. Die Umgebung wurde, begleitet von der Gartendenkmalpflege, umfassend bearbeibet. Die Trinkhalle (300 Plätze) wurde mit neuen Toren ausgestattet und mit einer langen Aussentreppe ergänzt, so dass der Biergarten (400 Plätze) vielseitiger nutzbar wird. Im Sockelgeschoss wurde die Kegelbahn erneuert und eine neue Bar eingebaut.
 
020_ZH_Foto_09
 
020_ZH_Foto_10